Personen

Hier wollen wir Ihnen kurz alle an dem Kurs beteiligte Personen vorstellen:


Veranstalter

Bremer_140_159Claudia Bremer ist Geschäftsführerin von studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Sie berät Lehrende der Goethe-Universität, aus Hochschulen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen rund um den Einsatz neuer Medien und unterstützt diese bei der Konzeption und Umsetzung von eLearning-Strategien. Seit 2006 koordinierte sie das Projekt „Lehr@mt – Medienkompetenz in allen drei Phasen der Hessischen Lehrerbildung“ und betreut seit 2010 das Projekt „Neue Medien im Hessencampus“, in dem Qualifizierungs-, Support- und Beratungsleistungen für Schulen und Volkshochschulen rund um den Einsatz neuer Medien in Bildungsprozessen umgesetzt wurden.
-> Weitere Informationen www.studiumdigitale.de und www.bremer.cx
 

mons7Monika E. König brennt leidenschaftlich für Social Media & eLearning, Konzeption und Einführung von Online Seminaren und Blended Learning Szenarios. Das Ganze von 2011 bis 2013 hauptberuflich an der Fachhochschule Frankfurt am Main, wo sie als Referentin Social & eLearning tätig war und sich im Umfang von einer Lehrveranstaltung im Semester auch “an der Lehr-Front” betätigte. Nebenbei tummelte sie sich beim Institut für Lernsysteme als Fernlehrerin. Davor war sie begeisterte Mitarbeiterin der FernUniversität Hagen als wissenschaftliche Online Tutorin. Sie liebt das und lebt im Social Web. Ihre Informationszentrale darin ist Twitter. Bildung und neues digitales Lernen diskutiert sie fast täglich auf ihrem Blog, der Lernspielwiese. Wobei sie sich auch über Austausch und Kontakt zu MOOCs & anderen Spielweisen außerordentlich freut.
-> Informationen, Spielwiesen & Kontakt: Blog, Facebook, XING oder G+
 

Mueller_140_159Ralph Müller ist Diplom Pädagoge und bei studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt/Main und Veranstalter dieses Kurses, für die mediendidaktische Beratung und Koordination der Qualifizierungsangebote zuständig.

-> Weitere Informationen www.studiumdigitale.de

 


Referenten

Mueller_140_159Dr. Jochen Robes, Senior Consultant bei HQ Interaktive Mediensysteme GmbH in Wiesbaden und Betreiber des Weiterbildungsblog (www.weiterbildungsblog.de). 2008 kürte ihn die Zeitschrift wirtschaft + weiterbildung zum „wichtigsten Bildungs-Blogger Deutschlands“. Er ist Mitglied der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen der Bildung, Bildungstechnologie, des e-Learning und Wissensmanagements sowie Web 2.0.

-> Weitere Informationen: www.weiterbildungsblog.de
-> Link auf die Aufzeichnung der Live Session am 7.5.2014 zu „Social Media und Bildung“
 

Pelzer_140_159Jürgen Pelzer Jürgen Pelzer Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe Universität Frankfurt. Sein Schwerpunkt ist der Einsatz von sozialen Netzwerken in Bildungskontexten. Er ist Mitglied der Social Media Beratergruppe der Deutschen Bischofkonferenz und Mitautor der Studien „Kirchliche Sinnangebote im Web 2.0“ (2009) und „Vernetzt oder isoliert: Die Kirche im Web 2.0“ (2011).
 

 

Scheppler_140_159René Scheppler ist Klassenlehrer mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre an der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden. Mit seinem Blog www.lernwolke.de widmet er sich seit 2008 der Integration Neuer Medien in den Schulunterricht. In Vorträgen und Workshops zu verschiedenen Aspekten dieser Thematik teilt er seit Jahren seine Erfahrungen mit KollegInnen.

-> Weitere Informationen und Kontakt: Webseite,, Blog und Mailadresse
-> Link auf die Aufzeichnung der Live Session am 28.5.2014 zu „Klassenblogs“
 

Torsten Larbig, Frankfurt am Main
Lehrer, Denker, Blogger. Mitbegründer des #EdchatDE (Twitterkanal und Blogseite zum EdchatDE), Gründer des #Bildungsäppler.
-> Weitere Informationen: http://herrlarbig.de und http://twitter.com/herrlarbig
 

spangAndré J. Spang, Köln
Lehrender, Musiker, #lrn21 #oer-Aktivist, iPadGuru, Mitbegründer des #EdchatDE (Twitterkanal und Blogseite zum EdchatDE)
-> Weitere Informationen zur Person: Webseite, Wiki, Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.