Blogquests und Doku der Live-Session vom 4.6.2014

Hier dokumentieren wir mal die wichtigsten Ergebnisse und genannten Links aus der Live-Session vom 4.6.2014

Beispiele für Blogquests, genannt von Silke Weiß

zimtstern_klein

Die Seite, wo Silke Weiß die Blogquests sammeln wird:
http://newmediainchemistry.wordpress.com

Beispiele von Werkstücken von Blogs und Blogquests von Studierenden
die an der Uni Frankfurt durch Lehramtsstudierende entstanden sind (gesammelt von Claudia Bremer). Das passt auch zum ldl Kurs zu Lernen durch Lehren: Blogs können ein Medium sein, wo Lernende Inhalte für andere Lernende aufbereiten. In der Liste sind nicht nur Blogquests, sondern auch einfach Blogs dabei, die als Werbauftritt genutzt wurden:

Bilder und Sounds
Um Blogs aufzubereiten z.B. durch Schüler, Teilnehmende, wurden Links zu Bilder und Musik von ideenteiler geteilt:

… und eine Sammlung freier Medien, die sich auch für Blogs eignen, von Herbert Bieser als Mindmap dargestellt:
http://www.mindmeister.com/de/19726892/open-content-open-source-creative-commons

MOOCs auf Blogbasis
Blogs werden auch gerne genutzt, um solche Kurse wie diesen her, umzusetzen:

Webquests
Da Blogquests auf dem Konzept von Webquests basieren, hier auch noch ein paar Links zu Hintergrundmaterialien zu Webquests. Webquests lassen sich in der Schule, aber auch in der Erwachsenenbildung einsetzen… wir selbst setzen z.B. einen Webquest zum Thema „Interaktivität“ in der Erwachsenenbildung ein, der auf Basis eines Autorentools (LernBar) in Form eines WebBasedTrainings (WBTs), also eines Lernprogramms erstellt wurde. Hier also die Links zum Thema Webquests:

Literatur zu Webquests

  • Schreiber, Chr. (2012) WebQuests – projektorientiertes Lernen mit dem Internet. In C. Bremer (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien. (S. 97-108). Köln: Carl Link Verlag
  • Weiß, Silke; Bader, Hans Joachim (2008): Wie kommen WebQuests in den Chemieunterricht? Erfolgreiche Ansätze in der Lehrerfortbildung. Computer & Unterricht, 67. S. 52-53.
  • Staiger, Stefan (2001): „WebQuests“, Eine didaktische Methode zum Interneteinsatz: Unterrichtsprojekte am technischen Gymnasium und in der Berufsschule. In: Computer und Unterricht, Heft 44, 2001

… und last but not least:
ideenteiler (Danke!) hat seine Notizen zur Live-Session in Twitter geteilt, habe es mir mal erlaubt, sie für Nicht-Twitterer her zu posten:
BpTFxtKIMAAgT9o.png large

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Modul 3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Blogquests und Doku der Live-Session vom 4.6.2014

  1. Pingback: Musik auf Jamendo und weitere freie Medien | digithek blog

  2. Pingback: WordPress für Webquest | Bildungscafe Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.